Endlich geht es wieder los – fast alle Termine für mittelgroße und große Veranstaltungen stehen wieder und auch wir als Filmemacher freuen uns schon riesig. Denn mit den Veranstaltungen kommt auch eines unserer beliebtesten Formate zurück: der Eventfilm. Eventfilme produzieren bedeutet Menschen kennenzulernen, Kultur zu erleben und innovative Produkte, Ideen und Dienstleistungen zu entdecken. Also auf Konzerten zu sein, Netzwerktreffen in den verschiedensten Branchen zu besuchen, bei Shoperöffnungen dabei zu sein – kurz von der Baumpflanzaktion bis zum Coaching-Seminar: die Menschen treffen sich wieder!
Unsere wichtigste Aufgabe als Filmemacher für Eventfilme ist es, die besonderen Momente festzuhalten, reaktionsschnell zu sein und geduldig zu bleiben. Aber einen Schritt zurück: welche Formate wünschen sich unsere Kunden eigentlich? Oft geht es darum, einen lebendigen und kompakten Film zu präsentieren, der die potenziellen Besucher:innen des nächsten Events überzeugt, auf jeden Fall dabei sein zu wollen! Hier bietet der Eventfilm verschiedene Möglichkeiten, die sich im Online-Marketing perfekt ergänzen.
Der After Movie: ein ca. 1,5- bis 2,5-minütiger Film mit den tollsten und wichtigsten Momenten, mit Musik hinterlegt und auf Takt geschnitten wie ein Musikvideo. Ergänzt mit kurzen Interviewsequenzen von den Besucher:innen und Verantwortlichen erhält der Film die volle Authentizität, Persönlichkeit und Wirkungskraft. Auf YouTube gehostet und auf der Landingpage für das nächste Event eingebettet hilft der Eventfilm auch beim kommenden Event wieder viele Conversions für Anmeldungen zu erzielen.
Das Schöne ist, aus dem Eventfilm lässt sich sogar noch mehr herausholen. Beliebt sind hier die besonders knackigen Formate:
- 1-minütige Trailer für Social-Media-Plattformen,
- kurze 15-sekündige Statements,
- 8-sekündigen Instagram Reel,
- Standbilder für Slideshows.
Ein Beispiel: E.ON setzt sich für Elektromobilität ein. Zu den Themen werden verschiedene Messen veranstaltet und es gibt Podiumsdiskussionen mit Experten zu aktuellen Themen. In den letzten 3 Jahren haben wir den Eventtrailer zur jeweiligen Messe und diverse Best-Of-Videos aus den Podiumsdiskussionen produziert. E.ON präsentiert das Thema und die Filme nun über eine exklusive Landingpage.
Es zeigt sich also, eine Eventfilmproduktion bietet die Möglichkeit vielseitigen Content für das Online-Marketing zu erstellen. Für eine professionelle Außenwahrnehmung und Leadgenerierung.
Veranstaltet auch Ihr Unternehmen wieder neue Events und sucht professionelle Unterstützung im Videobereich? Sie erreichen uns ganz einfach über myfilm@filmschere.de oder 0211 24 84 78 92.